ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) für  Fußpfleger, Kosmetiker, (Heil-) Masseure, Nagelstudios, Piercer und Tätowierer 

§ 1. Allgemeines 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge „AGB“) gelten für alle Verträge und  Leistungen (Dienstleistungen, Verkauf von Waren, Vertragsanbahnung etc.) zwischen dem  XXX, Adresse XXX, Website XXX und Emailadresse XXX (in der Folge „Dienstleister“) und  seinem Kunden. Rechtsgeschäfte zwischen dem Dienstleister und dem Kunden, die nicht  unter diese AGB fallen sollen, bedürfen einer schriftlichen Individualvereinbarung. Mündliche  Nebenabreden sind unwirksam. Andere AGB finden keine Anwendung.  

§ 2. Vertragsabschluss und Terminvereinbarung 

2.1. Allfällige Leistungsbeschreibungen sowie die Bewerbung von Dienstleistungen und Produkten (im Geschäftslokal, in Werbeprospekten, auf der Website oder ähnlichem) sind  unverbindlich und freibleibend, dh sie stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, ein  Angebot zu unterbreiten. Der Dienstleister kann Angebote (insb. zu Terminvereinbarungen)  ohne Angabe von Gründen annehmen oder ablehnen. Angebote können telefonisch, per  Mail, online oder persönlich gestellt werden (siehe die Kontaktdaten am Ende). 
2.2. Angebote werden vom Dienstleister durch Übersendung einer Bestätigungs-SMS,  Bestätigungs-E-Mail oder ausdrücklicher persönlicher Zusage angenommen. 

§ 3. Terminverschiebungen, Stornierungen, verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin 3.1. Vereinbarte Termine sind verbindlich und wahrzunehmen. Kann ein vereinbarter Termin vom  Kunden nicht eingehalten werden, ist eine Absage oder Verschiebung nur nach Maßgabe  nachstehender Regelungen möglich. 

3.2. Eine kostenfreie Terminverschiebung oder -absage (Stornierung) ist bis XXX Tage vor dem  Termin möglich, wobei Samstage und Sonntag nicht zu zählen sind. Erfolgt die  Terminverschiebung oder -absage nach diesem Zeitpunkt aber zumindest bis XXX Stunden  vor dem vereinbarten Termin, kann der Dienstleister eine Stornogebühr von 50 % des  vereinbarten Entgelts in Rechnung stellen. Bei noch späteren Terminverschiebungen und - absagen oder für den Fall, dass der Kunde den vereinbarten Termin nicht wahrnimmt, stellt  der Dienstleister das gesamte Entgelt in Rechnung. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens  des Kunden besteht nicht. 

3.3. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung/Verminderung der vereinbarten Dienstleistung  kann keine entgeltliche Rückvergütung/Rabatt gewährt werden. 

3.4. Kann der Dienstleister aus für ihn nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt einen  Termin nicht einhalten, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die  hinterlegten Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In einem solchen  Fall ist der Dienstleister berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag  zurück zu treten.

§ 4 Preise und Zahlungsmodalitäten 

4.1. Alle Preise richten sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden Preisliste.  Die Veröffentlichung einer neuen Preisliste ersetzt automatisch die bis dahin geltende. 4.2. Das Entgelt für die vom Kunden in Anspruch genommene Leistung ist nach Erbringung durch  den Dienstleister sofort zur Zahlung fällig.  

4.3. Das Entgelt für eine Serie von Dienstleistungen (5er/10er/x-er-Block) ist im Voraus zu  bezahlen. Der 5er/10er/x-er-Block ist nicht auf Dritte übertragbar. 

4.4. Eine Rückvergütung von im Voraus bezahlten Leistungen (Gutscheinen, Blocks) ist nicht  möglich. 

§ 5 Sachbeschädigung 

Die Haftung des Dienstleisters für eine Sachbeschädigung im Zuge der  Dienstleistungserbringung (zB an Kleidung des Kunden durch Öle, Cremen oder ähnliche Flüssigkeiten etc) beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliche Handlungen.  

§ 6 Eigentumsvorbehalt 

Der Dienstleister behält sich das Eigentum an den Verkaufswaren bis zu deren vollständiger  Bezahlung vor. 

§ 7 Informationspflicht des Kunden 

7.1. Der Kunde ist verpflichtet, dem Dienstleister Erkrankungen, Allergien oder andere  körperliche Beschwerden (insbesondere Diabetes, Blutverdünnung usw.), die bei der  Leistungserbringung des Dienstleisters zu beachten sind bzw. zu einer Beeinträchtigung der  Gesundheit des Kunden führen können, nach bestem Wissen und Gewissen mitzuteilen. 

7.2. Der Kunde wird dem Dienstleister Fragen zu seinem Gesundheitszustand gewissenhaft und  wahrheitsgemäß beantworten, um Komplikationen bei der Erbringung der Dienstleistung  und mögliche Schäden zu vermeiden.  

§ 8 Gutscheine 

8.1. Wertgutscheine werden auf einen bestimmten Geldbetrag ausgestellt. Die Gültigkeit der  Wertgutscheine beträgt 5 Jahre, wobei die der Gutscheineinlösung korrespondierende  Leistungserbringung innerhalb dieser Frist erfolgen muss. Für die Einlösung gelten die unter  §§ 2 und 3 vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung. 

8.2. Dienstleistungsgutscheine werden auf eine bestimmte Dienstleistung ausgestellt. Die  Gültigkeit der Dienstleistungsgutscheine beträgt 5 Jahre, wobei die der Gutscheineinlösung  korrespondierende Leistungserbringung innerhalb dieser Frist erfolgen muss. Für die  Einlösung gelten die unter §§ 2 und 3 vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung. 

Ist der Preis der entsprechenden Dienstleistung im Einlösungszeitpunkt höher, als zum  Ausstellungszeitpunkt des Gutscheins, hat der Kunde den Differenzbetrag aufzuzahlen.

8.3. Der Gutschein ist zum Termin mitzubringen und kann nur gegen Entwertung eingelöst  werden.  

8.4. Eine Auszahlung des Gutscheinwertes (Barablöse) ist ausgeschlossen.  

§ 9 Datenschutz 

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformation unter [WEBADRESSSE].  

§ 10 Sonstiges 

Sofern eine oder mehrere in diesen AGB enthaltene Bestimmungen nichtig oder unwirksam  sein sollten oder ihre Wirksamkeit durch spätere Umstände verlieren, wird hierdurch die  Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich  für diesen Fall, den Vertrag durch eine dem rechtlichen und wirtschaftlichen Zweck der  ungültigen oder unvollständigen Bestimmungen entsprechend wirksam zu ergänzen.